Pferdegesundheit - Neues aus der Pferde-Medizin

Foto: Lisa Rädlein CAVALLO Mineralfutter - Derby Mineral Pellets

Mineralplaner für Pferde als pdf zum Download

Pferde haben einen geringeren Mineralstoffbedarf als bisher gedacht. Die Übersicht zeigt, wie viele Minerale und Vitamine ein Freizeitpferd braucht. Ratgeber als pdf zum Download.
Foto: Rädlein CAVALLO Herpes-Impfung

Umfrage: Impfmanagement bei Pferden

Katharina Nolte studiert Pferdewirtschaft. Für ihre Abschlussarbeit „Impfmanagement bei Pferden“ möchte sie Reiter befragen - jetzt mitmachen!
Foto: Wengenroth CAVALLO Pferdemedizin MRT

So funktioniert ein MRT - Kernspin-Untersuchung beim Pferd

Ein einzigartiges Kernspin-Gerät in der Pferdeklinik Aschheim/Bayern zerlegt Pferde in feinste Schnittbilder – und sorgt damit für klare Diagnosen.
Foto: Schmäing CAVALLO Weide Koppel

Equine Infektiöse Anämie in Bayern

Meldungen über die Equine Infektiöse Anämie aus Bayern haben in den letzten Wochen zur Sorge unter Pferdehaltern geführt. Die Bundestierärztekammer informiert.
Foto: Rädlein CAVALLO Herpes-Impfung

Equine Infektiöse Anämie in Bayern

In Oberbayern wurde die ansteckende Equine Infektiöse Anämie bei drei Pferden festgestellt. Die Tiere wurden eingeschläfert.
Foto: www.bivignano.com CAVALLO Koppel-Saison

Koppel-Saison: Zecken sind eine Plage - So wird man sie los

Wenn die Pferde auf der Weide stehen fangen sie sich Zecken ein. Wie Sie die Plagegeister aus dem Fell bekommen? Hier gibt es Tipps!
Foto: Judith Kuha_privat CAVALLO Augenklappe BH

Tipp für Reiter: Augenklappe für Pferde

Judith Kuha bastelte ihrer Stute Luise einen Schutz fürs verletzte Auge – aus einem BH.
Foto: Landwehr CAVALLO Reitschultest Mainz - Reitstall Hammer

Freiburg: Zwei Pferde sterben an Herpes

Zwei Pferde sind in einem Reitstall in Freiburg im Ortsteil Opfingen an Herpes gestorben. Ein Großteil des Bestandes ist erkrankt.
Foto: Chantal L. Moyzes_privat CAVALLO Pferdenasen Nüstern Leserfotos

„Rotz“-Infektion: Keine weiteren positiven Befunde

Nachdem bei einem Pferd im Landkreis Osnabrück die unheilbare und anzeigepflichtige Infektionskrankheit „Rotz“ diagnostiziert wurde, sind mehreren Pferdeställen in Schleswig-Holstein Proben entnommen worden.
Foto: Christel Mayerhöfer_privat CAVALLO Senioren RentnerPferdesenioren alte Pferde

Senioren: Können Pferde Alzheimer bekommen?

Die US-Biomechanikerin und Dressur-Ausbilderin Dr. Nancy Nicholson ist davon überzeugt, dass Pferde vergleichbare Alzheimer-Symptome entwickeln wie Menschen.
Foto: Schmäing CAVALLO Weide Koppel

Pferdeschänder in Ludwigsburg - Hinweise gesucht

Im baden-württembergischen Ludwigsburg wurde Mitte Juli ein Pferd auf brutale Weise getötet. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Foto: Benjamin Linsner CAVALLO Distanzreiten: FEI CEI**-Ritt in Namibia

Weltreiterspiele 2014: Offener Brief - FEI-Tierärzte klagen an

Waren die Weltreiterspiele zum Wohl der Pferde? In einem offenen Brief wenden sich fünf französische Pferdetierärzte, alle Kenner der Distanzsport-Szene, mit einem kritischen Statement an die Öffentlichkeit. Ihr Fazit: Der Sport steht vor dem Abgrund.
Foto: Rädlein CAVALLO Tierarzt für Pferde

Herabstufung der Anti-Doping-Regeln

Der Bundesverband praktizierender Tierärzte e.V. wendet sich gegen Herabstufung der Anti-Doping- und Medikamentenkontroll-Regeln.
Foto: Benjamin Linsner CAVALLO Distanzreiten: FEI CEI**-Ritt in Namibia

Medikationsverstoß - Zwei Pferde positiv getestet

Ein Vielseitigkeits- und ein Distanzpferd wurden bei den Weltreiterspielen positiv getestet.
Foto: Rädlein CAVALLO Springtraining

Trainingskontrollen bei Kaderpferde bleiben

Die Trainingskontrollen bei Kaderpferden wurden von der NADA für weitere drei Jahre zugesichtert.
Foto: Schmäing CAVALLO Weide Koppel

Borna-Virus: Feldspitzmaus überträgt Krankheit auf Pferde

An der Veterinärmedizinischen Universität Wien haben Forscher die Feldspitzmaus als Überträger des Borna-Virus bei Pferden identifiziert.
Foto: Rädlein CAVALLO Springtraining

Eurocommerce-Versteigerung: Springpferd Montreal soll in Zangersheide geklont werden

Das 21-jährige Springpferd Montreal wird künftig bei Judy-Ann Melchior vom Gestüt Zangersheide sein Zuhause haben. Der Wallach wird geklont.
Foto: Uni Leipzig CAVALLO Venen-Modell Pferdekopf

Uni Leipzig: Studenten üben am Venenpunktionsmodell vom Pferd

Die Veterinärmedizinische Fakultät der Universität Leipzig stellt einen Simulator zum Training der Punktion der Drosselvene beim Pferd vor.
outdoor Fotowettbewerb 2013 Leserbilder Wandern Trekking Camping Alpin Bilder Guido Werner

Tote Pferde durch Weidemyopathie - Koppelpferde gefährdet

Im Bezirk Feldkirchen in Kärnten/Österreich sowie in Deutschland, Belgien und auch Frankreich sind mehrere Pferde an Weidemyopathie gestorben.
Foto: Benjamin Linsner CAVALLO Distanzreiten: FEI CEI**-Ritt in Namibia

Distanzsport: Unerlaubte Medikamente in Gestüt von Scheich Mohammed

Auf dem Gestüt „Moorley Farm East“, das auf dem Gelände der Dalham Hall Stud in Großbritannien liegt und Scheich Mohammed aus Dubai gehört, wurden 124 verbotene Medikamente gefunden.