Pferdegesundheit - Neues aus der Pferde-Medizin

Foto: Rädlein CAVALLO Pferdemedizin

Pferdeforschung: Vereine GWP und GFP fusioniert

Die Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaft um das Pferd (GWP) und die Gesellschaft Forschung für das Pferd (GFP) haben fusioniert.
Foto: Miriam Kreutzer Reitschule Reitschultest reiten lernen Hessen Darmstadt

Pferdekrematorium in der Schweiz eröffnet

Anfang Juni 2013 hat in Kirchberg im Kanton Bern das erste Pferdekrematorium der Schweiz eröffnet. Es soll Pferdebesitzern einen würdigen Abschied ihres Pferds ermöglichen.
Foto: action press CAVALLO Waisenfohlen Dartmoor-Pony

Teddy statt Mutti: Stofftier tröstet Waisen-Fohlen - plus Video

Dartmoor-Hengst "Breeze" verlor seine Mutter. Geschwächt wurde er in das "Mare and Foal Sanctuary" in Devon gebracht. Ein Teddybär schenkt ihm dort Geborgenheit.
Foto: Slawik CAVALLO Wenn Pferde sterben

Pferde tot: Herpes in Bayern ausgebrochen

Im Bayerischen Landkreis Erding ist auf einer Reitanlage in Ottenhofen Herpes ausgebrochen. Schon drei Pferde mussten eingeschläfert werden.
Foto: Rädlein CAVALLO Schulpferde und Reitschulen

Britische Studie: Oft sind Reiter zu schwer für ihre Pferde

Ein Drittel, der für die britische Studie gewogenen Reiter, war deutlich zu schwer für ihre Pferde. Nur fünf Prozent hatten ein ideales Reitgewicht. Kennen Sie Ihren Wert?
Foto: Roozerbrewz_privat CAVALLO Roozerbrewz  Pony

Miniaturpferd "Roozer Brewz" kämpft sich durch - Video

"Roozer Brewz" ist auf Facebook schon ein Star. Im Alltag hat das Miniaturpferd zu kämpfen."Roo" kam mit einer Bein-Deformation zur Welt. Seine Besitzerin versucht eine Operation zu finanzieren.
Foto: Rädlein CAVALLO Pferdemähne

Facebook-Funding: Wallach Amigo feiert dritten Geburtstag

Drei Jahre ist es her, da rammte sich Distanzpferd Amigo einen Ast in den Brustkorb. Der Wallach überlebte - eine Facebook-Aktion bei der Geld gesammelt wurde, ermöglichte eine OP.
Foto: Rädlein CAVALLO Pferdemedizin

Doping: Kontrollen bei Pferden außerhalb des Wettkampfes

Tierärzte der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) haben im Reitstall Ludger Beerbaum (Riesenbeck) demonstriert, wie Trainingskontrollen bei Sportpferden ablaufen.
Foto: Rädlein CAVALLO Knotenhalfter

Doping: NADA macht Trainingskontrollen bei Pferden

Die Nationale Anti Doping Agentur hat im Auftrag des Deutschen Olympiade Komitee für Reiterei und der Deutschen Reiterlichen Vereinigung Trainings-Kontrollen bei Pferden durchgeführt.
Foto: Pferdeklinik Dallgow Kniegelenksarthrose Symptome Pferdekrankheiten Medizin CAVALLO-Kompendium Therapie Prävention

Pferdemedizin-TV: Neue Arthrose-Therapie für Pferde

Wie eine neue Arthrose-Therapie anhand von Doppelkammerspritzen Pferden helfen kann, zeigt der TV-Sender Das Vierte am 30. September 2012 im Fernsehen.
Foto: Neues aus der Medizin CAVALLO Pferdemedizin

TV-Tipp: Neue OP-Methode der Zahnextraktion beim Pferd

Muss Pferden ein Zahn gezogen werden, kann eine neue, minimal-invasive Operationsmethode helfen. Wie das geht, erklären Experten am Sonntag in der Sendung "Neues aus der Medizin" auf Das Vierte.
Foto: Rädlein CAVALLO Training mit Pferden im Gelände

Forschung zum Pferd: GWP-Förderpreise vergeben

Wissen ums Pferd erforscht: Im Rahmen der FN-Jahrestagung wurden die drei besten Dissertationen, Master- und Bachelorarbeiten mit dem GWP-Förderpreis 2012 ausgezeichnet.
Foto: Miriam Kreutzer Reitschule Reitschultest reiten lernen Kiel

Pferde entwurmen: Parasiten-Planer zum Download

Mit dem aktuellen Parasiten-Planer entwurmen Reiter ihre Pferde jetzt gezielt und effektiv. Die vorbeugende Wurmkur ist ausgelutscht.
Foto: Miriam Kreutzer Reitschule Reitschultest reiten lernen Hessen Darmstadt

Herpes-Welle: Nach den Niederlanden erster Fall in Aachen

Im Februar hat es in den Niederlanden mehrere Fälle von Herpes gegeben. Dort wurden nationale Turniere und Lehrgänge abgesagt - auch vom Transport von Pferden wurde abgeraten. Ein erster Herpes-Fall wurde nun in Aachen gemeldet.
Foto: Kless_Privat CAVALLO EOTRH

Foto-Protokoll: Zahn-OP beim Pferd mit EOTRH

Araber-Wallach Mansur leidet unter der schmerzhaften Zahnkrankheit EOTRH. In einer OP wurden ihm die unteren Schneidezähne komplett gezogen. Das OP-Protokoll mit Bildern können Sie online lesen.
Foto: Rädlein CAVALLO Sehnenverletzung

Pferdemedizin: Was tun bei Hufrehe? CAVALLO TV-Tipp

Ab sofort können sich Reiter nicht nur in CAVALLO, sondern auch im Fernsehen über das Neueste aus der Pferdemedizin informieren. Was in Fachkreisen über Hufrehe diskutiert wird, zeigt jetzt der Sender Das Vierte.
Foto: Firma-V - Fotolia.com

Neue Internetplattform für Fälle der atypischen Weidemyopathie

Im Winter erkranken immer wieder Pferde an atypischer Weidemyopathie. Das Muskelleiden endet oft tödlich, die Ursache ist noch nicht sicher geklärt. Eine neue Internetplattform will helfen.
Foto: Hersteller

Neues Kombi-Produkt gegen Mauke

Lästige Krankheit - neues Gegenmittel: Das Anti-Mauke-Gel und die Fesselsalbe von Alludo gibt es nun im Doppelpack.
Foto: privat

Tierklinik Telgte: Einmalige Gehirn-OP heilte Islandpferd

Eine in Deutschland bislang einmalige Gehirn-OP heilte Islandpferd Fáni. Humanmediziner Professor Walter Stummer und Tierarzt Dr. Alexander Merz operierten den Wallach gemeinsam.
Foto: Rädlein Bereiten Rechtstreit Tipps

Studie zeigt: Reiten ist gut für den Rücken

Sportwissenschaftlerin Dr. Christine Heipertz-Hengst fand heraus, dass Reiten in Kombination mit Gymnastikübungen auf dem Pferd sich schon nach kurzer Zeit positiv auf die Gesundheit des Reiter-Rückens auswirkt.