Pferdezucht und Pferderassen

Foto: Nicole Bölle_privat CAVALLO Original Haflinger Pferde

Haflinger und Edelbluthaflinger bei FN-Bundesstutenschau

Erste gemeinsame Schau in München-Riem: Am 24. und 25. August 2013 gibt es eine FN-Bundesstutenschau für Haflinger und Edelbluthaflinger auf der Olympiareitanlage.
Foto: Dörge & Fischer GbR CAVALLO Kleinanzeigen

Pferde-Genetik: Pferdepopulation lässt sich auf sechs Stammväter zurückführen

Eine aktuelle Studie der Veterinärmedizinischen Universität zeigt, dass die moderne Pferdepopulation auf nur sechs väterliche Abstammungslinien zurückzuführen ist.
Foto: Maier CAVALLO Totilas

Dressurhengst: "Totilas beim Sex mit Phantom-Stute verletzt"

"Totilas beim Sex mit Phantom-Stute verletzt", so titelt die BILD-Zeitung im Internet zum "Deck-Unfall" von Totilas. Das Dressur-Training mit dem Hengst wurde gestoppt.
Foto: Bivignano CAVALLO Schenkelbrand

Bundesrat: Novelle des Tierschutzgesetzes - Schenkelbrand bleibt erlaubt

Der Schenkelbrand bei Pferden bleibt erlaubt. Der Bundesrat verabschiedete jetzt die Novelle des Tierschutzgesetzes.
Foto: Lenz CAVALLO Pferdefotos Haflinger

Dachorganisation für internationale Haflingerzucht gegründet

Unter dem Namen „Haflinger Welt Zucht & Sport Vereinigung“ ist am 1. Februar in Ebbs in Tirol eine internationale Dachorganisation für die Haflingerzucht gegründet worden.
Foto: Bivignano CAVALLO Schenkelbrand

Brandzeichen: Ausschuss stimmt für Erhalt des Schenkelbrands

Ausschuss stimmt für Schenkelbrand-Erhalt: Der betäubungslose Heißbrand zur Kennzeichnung von Pferden bleibt bis Ende 2018 zugelassen. Endgültiger Bundestags-Beschluss steht noch aus.
Foto: Bivignano CAVALLO Schenkelbrand

Zucht: Signal für den Erhalt des Schenkelbrands

Derzeit scheint es so, als dürften Fohlen auch weiterhin mit dem Schenkelbrand gekennzeichnet werden. Ein künftiges Verbot des Schenkelbrands scheint unwahrscheinlich.
Foto: Rädlein CAVALLO Pony

Info-Portal: Ponyzucht in Deutschland

Wie finde ich ein Pony, das zu mir passt? Welche Ponyrasse hat welche Eigenschaften? Diese und viele andere Fragen beantwortet jetzt ein neues Internetportal.
Foto: Privatarchiv CAVALLO Moritzburger Hengsttage

Reitpferd-Hengste: Einheitliche Untersuchung vor Körung wird Pflicht

Einheitliche Vorgaben: Für die Körung von Reitpferd-Hengsten wurden die Anforderungen an die veterinärmedizinischen Körungsuntersuchungen überarbeitet. Diese sollen jetzt umgesetzt werden.
Foto: Rädlein CAVALLO Dressurreiten Uta Gräf

Olympia 2012: Pferde in London - Erfolg für deutsche Zucht

Wie schon bei den Olympischen Spielen in Hongkong 2008 waren auch in London 2012 viele Pferde aus deutschen Zuchtgebieten erfolgreich am Start.
Foto: Hannoveraner Verband e.V. CAVALLO Verdiana

Verdiana: Deutschlands beste Freizeitpferde geehrt

Am Wochenende fand das bundesweite Championat des Freizeitpferdes in Verden statt. Grundgangarten, Temperament, Verhalten und der Gehorsam der Pferde und Ponys wurde überprüft.
Foto: Ziefle CAVALLO Schwarzwälder Fuchs Zuchtschau

Zucht: Schwarzwälder "Fuchs-Fest" in Kälberbronn

Zum 5. Mal findet 2012 das "Fuchs-Fest" am 1. und 2. September in Kälberbronn bei Freudenstadt statt, bei dem Schwarzwälder Füchse präsentiert werden.
Foto: Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V. CAVALLO Edelbluthaflinger

Edelbluthaflinger: Horst Hrubesch stellt Siegerstute

Ex-Fußballer und Edelbluthaflingerzüchter Horst Hrubesch stellt Siegerstute bei der Staatsprämienstuten-Auswahl des Ponyverbandes Hannover in Adelheidsdorf.
Foto: Kraufmann Pferdekliniken Notdienste Medizin Koliken

Stall Schockemöhle: Hengst Chacco-Blue starb an Borreliose

Anfang Juni starb der im Springsport erfolgreiche Hengst Chacco-Blue. Nun steht die Todesursache fest. Der Mecklenburger Hengst litt an Borreliose.
Foto: Rädlein CAVALLO Springtraining

Hengst Chacco Blue überraschend gestorben - plus Video

Top-Hengst zusammengebrochen: Im Alter von nur 14 Jahren verstarb gestern der Chacco Blue auf der Hengststation Schockemöhle aus ungeklärter Ursache.
Foto: Rädlein CAVALLO Chippen

Brandzeichen: Bundeskabinett für Verbot des Schenkelbrands

Die Befürworter des Schenkelbrands haben erfolglos gekämpft: Heute hat das Bundeskabinett der von Landwirtschaftsministein Ilse Aigner vorgelegten Novelle zugestimmt, die ein endgültiges Verbot des Schenkelbrands noch 2012 vorsieht.
Foto: Bob Langrish CAVALLO Weltreiterspiele 2010 Kentucky

Dressurhengst: Klimkes Erfolgspferd Biotop ist tot

Biotop, Trakehnerhengst und letztes Erfolgspferd von Dr. Reiner Klimke, ist im Alter von 27 Jahren gestorben.
Foto: Deutscher Tiertschutbund e.V. CAVALLO Schenkelbrand

Neues Gutachten zum Schenkelbrand

Ein neues Gutachten zum Schenkelbrand bei Pferden kommt zu dem Ergebnis, dass der Schenkelbrand als eine dauerhafte Kennzeichnungsmethode gewertet werden müsse, die der Transponder-Implantation überlegen sei.
Foto: Zurhellen_privat CAVALLO Scheckhengst

Zuchterfolg: Weltweit einziger westfälischer Scheckhengst

Besonderes Pferd: Im schönen Extertal ist der einzige westfälische, gekörte und reinerbige Scheckhengst der Welt zu Hause. Er hört auf den Namen Saintico.
Foto: Bernd Eylers CAV Florestan I Hengst

Dressursport: Top-Vererber Hengst Florestan I tot

Der 26-jährige Top-Vererber Hengst Florestan I vom Nordrhein-Westfälischen Landgestüt starb Anfang des Jahres.